Rock Billy Joe

Rock Billy Joe
Geboren am 09.11.1977 in Herrenberg / Böblingen.
Seine Liebe zur Musik entdeckte Rock Billy Joe als Fünfjähriger.
Im LKW seines Vaters hörte er einen Titel der Ihn prägte, begeisterte und faszinierte: „Tutti Frutti„ in der Version von Elvis Presley. Billy Joe wurde sofort ein Fan und fand dadurch später auch zum Rockabilly…
Von Mitte bis Ende der Neunziger hat Rock Billy Joe erste Erfahrung als Keyboarder und Background-Sänger in der Bluesrock Formation „Velvet Steel“ gesammelt. Hierbei ist der Auftritt 1997 bei „Rock im Circus 97“ im Circus Krone Bau in München hervorzuheben.
Ende der Neunziger begann Rock Billy Joe sich auf seine Solokarriere als Sänger zu konzentrieren. Die ersten Schritte unternahm er als Elvis-Imitator. Da es weltweit gefühlte 1.000.000.000 Imitatoren gab, entschied er sich als besonderer Elvis-Interpret seinen Weg zu gehen. Er schaffte sich in mühevoller Kleinstarbeit ein Repertoire von über 200 Elvis-Titeln an und spielte bekannte Nummern wie „Jailhouse Rock“ und „Teddy Bear“ nur wenn es unbedingt sein musste.
Über seinen ersten Auftritt als Leadsänger einer Band durfte Rock Billy Joe sich ´98 freuen. Einer seiner heute besten Musikerfreunde, Ingo Wolf, hatte damals eine Rock ´n Roll Tanz-Band namens „Chantilly Lace“, benannt nach einem Song des Großartigen Big Bopper. Bei seinem ersten Auftritt wurde er zu Beginn noch vom Publikum ausgelacht, als er zögerlich von Ingo angekündigt, zum Mikrofon stapfte… Und wer Rock Billy Joe kennt, weiß das er das nicht auf sich sitzen ließ und lieferte mit der Band eine 6-minütige Wahnsinns-Nummer von „Blue Suede Shoes“ ab, da stand das Publikum plötzlich zweireihig auf den Bierbänken und das Zelt schien zu beben. Worauf Ingo ihn sofort bat mit „Johnny B. Good“ noch einen draufzusetzen. Dies war die Geburtsstunde von Rock Billy Joe und der wusste nun genau was er zu tun hatte: …unberechenbar zu sein und immer alles zu geben!!!
Rock Billy Joe absolvierte viele weitere Auftritte bei denen er immer wieder das Publikum in seinen Bann riss. Ein Auftritt auf einer amerikanischen Hochzeit führte sogar soweit, dass das Publikum ihn aus lauter Begeisterung über seine Elvis Interpretation nicht mehr gehen lassen wollte und er nur unter Schutz seiner Band den Raum verlassen konnte.
Anfang des neuen Jahrtausends schloss Rock Billy Joe sich unter dem Namen „Earl Dean Johnson“ einer weiteren Band seines Kameraden Ingo an. Die „Race Cats“, eine Rockabilly Formation aus München, die in den nächsten Jahren mehrere Auftritte auf Festivals, Firmenfeiern und vielen weiteren Events unter anderem auch auf der Zugspitze hatten. Die erste CD der „Race Cats“ wurde im Studio von Georg „Schorsch“ Angerer aufgenommen. Besser bekannt als Leadsänger und Frontmann der „Cagey Strings“. Deshalb kommt es in München und Umgebung immer mal wieder vor, dass Rock Billy Joe ein Live Konzert der Cageys besucht und für ein bis zwei Titel auf die Bühne hüpft.
Mittlerweile ist es zu Rock Billy Joes Markenzeichen geworden bei seinen Auftritten immer eine Nummer Accapella vorzutragen: „The Wanderer“ von Dion & The Belmonts wird bei jedem seiner Auftritte vom Publikum aufgesogen und mit Begeisterung gefeiert.
Ein weiterer sehr guter Freund, Wegbestreiter und Begleiter kam im neuen Jahrtausend hinzu: Roman Gordy, ein Blues und Rockgitarrist aus München, rief mit Earl Dean Johnson das Projekt „Flash Gordy“ ins Leben. Die beiden covern Hits von Eddie Cochran, Elvis und Jimmy Hendrix bis hin zu Songs von Billy Idol, U2, u.v.a. mehr. Bisheriger Höhepunkt dieser Formation war das Earl Dean Johnson / Rock Billy Joe und Roman Gordy zu Besuch waren in Ali Khan´s Live – Radioshow auf Charivari 95,5 in München.
Rock Billy Joe war das alles noch nicht genug und er traf, als er in der Starnberger Firma seiner Eltern als Autopfleger arbeitete, auf Uve Schikora, dessen Auto einer Reinigung nötig hatte. Durch Zufall entdeckte Rock Billy Joe „Goldene Schallplatten“ an der Wand in Uve’s Studio. Natürlich musste er Uve gleich eine CD geben und es vergingen einige Jahre (genau 2 ½) bis es endlich zu einem eigenen Song für Rock Billy Joe kam. Der Titel: „Tut Mir Leid“, etwas völlig neues!! Für Rock Billy Joe war es am Anfang ziemlich ungewohnt in Deutsch zu singen aber er und das inzwischen von Jürgen Kerber formierte Team war begeistert von der Idee und sah nun die Möglichkeit hier wirklich etwas eigenes für Rock Billy Joe zu schaffen: „THE NEW GERMAN ROCK AND ROLL“!!!
Rock Billy Joe unterschrieb kurze Zeit später einen Plattenvertrag bei Xenia Records im Verbund von JAY KAY Event & Music. Und nun geht die Geschichte von Rock Billy Joe erst richtig los mit seiner ersten Single CD „TUT MIR LEID“! Rock Billy Joe holte sich gleich seine Musikerkollegen mit ins Studio zur Aufnahme seines Rock and Roll Songs. Wichtig für ihn ist, das seine Musik „handgemacht“ und authentisch ist. So wundert es auch nicht wenn der Zuhörer ein Altsaxophon (Otto Staniloi) und ein typisches Rock and Roll Baritonsaxophon (Mike Recilas) neben den groovenden Gitarren (Nils Tuxen) und den feinabgestimmten Keyboards (Uve Schikora) und dem Acoustic Piano (Frankie Chinasky) hört. Mehr noch: das ganze Set zu „TUT MIR LEID“ wurde komplett gemeinsam, so wie früher, im Studio eingespielt, also nicht Spur für Spur, sondern direkt live aufs Band, jawohl aufs 12 Zoll Band.
„TUT MIR LEID“ ist ein Vagabundensong…
„TUT MIR LEID“ beschreibt die Reise von einer flotten Biene zur anderen…
„TUT MIR LEID“ ist ein Junggesellensong…,
aber keine Angst: wenn wirklich die Richtige kommt, ist auch unser Rock Billy Joe nicht mehr vom heiraten abzuhalten…
„TUT MIR LEID“, ist ein absoluter eingängiger Sommer-Radio-Song für gute Laune.
Purer Rock and Roll Fun mit Rock Billy Joe und „TUT MIR LEID“.

CDs von Rock Billy Joe

WAS DENN? WAS DENN?
tut mir leid