Ryan Paris

Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie, hatte Ryan schon als Kind die Musik im Blut.

In den frühen 80ern wandte er sich zudem der Schauspielerei zu und sammelte erste Erfahrungen als Schauspieler bei dem weltbekannten Kinofilm-Klassiker „Es war einmal in Amerika“, wo er unter der Regie von Sergio Leone neben den Schauspiel-Legenden wie Robert de Niro, James Woods und Joe Pesci agierte.

Doch recht bald wurde ihm klar, dass die Musik seine Leidenschaft ist. Schließlich schaffte Ryan Paris als Solo-Künstler 1983 den Durchbruch und erlangte weltweiten Erfolg mit dem Titel „Dolce Vita“. Mehr als 5 Millionen Tonträger dieses Nr. 1 – Hits wurden bis heute verkauft. Belohnt wurde er hierfür mit 12x Gold, 2x Platin und 2x Silber.

Ryan war Gast in den großen europäischen TV-Shows wie „Formel eins“ und „Die Löwen“ von RTL bis hin zu den Chart-Shows von SAT-1.

Auf seiner USA-Tournee 1986 spielte er in Jam-Sessions mit Al Jarreau.

1990 lernte er den Produzenten Ben Liebrand kennen und dessen Top-Seller Song von Phil Collins „In the Air Tonight“. Er co-produzierte die neue „Dolce Vita“, die sich prompt in die Top 20 der Charts platzierte.

1994 erhielt er 2x Platin für den Titel „Mister Jones“ in Spanien und Portugal. In den kommenden Jahren arbeitete er mit den Produzenten von Enigma und Culture Beat.

Durch seinen Musikkollegen Francesco Napoli gelangt RYAN PARIS an JAY KAY. Hier beginnt eine fruchtbringende Zusammenarbeit die u.a. mit den TV-Shows „MUSIK FÜR SIE“ im MDR und dem Fernsehgarten im ZDF gekrönt werden.

Mehr noch in 2003 produzierte Ryan die „Best of Ryan Paris“ und erhielt den German D.J. Award- eine Auszeichnung in der Kategorie Best Oldie-Act.

In 2008 veröffentlicht RYAN PARIS bei JAY KAY den Song „LADY FANTASY“, den Francesco Napoli geschrieben hat. Und in 2009 präsentiert Bernhard Brink den Italiener in der TV-Show „Sommerschlager“. Dies ist auch der Start für die langersehnte Veröffentlichung von „DOLCE VITA“ als Remake.

CDs von Ryan Paris

Tiki - Tiki - Tiki
In Love Again - Partyversion
I Wanna Love You Once Again
I WANNA LOVE YOU ONCE AGAIN FOX MIX
In Love Again
BEST OF
Dolce Vita
Lady Fantasy