Mehr ist es nicht

Einige Zeit ist es her, dass MARTIN JONES mit seinem einfühlsamen Song „NACHT AUS SCHWARZEM SAMT“  die Herzen der Hörer berührte. Was lag also näher, dieses Lied neu zu produzieren und gleich ein ganzes Album dazu.   Der charismatische Sänger mit der TELECASTER liebt es, zwischen musikalischen Stilen zu pendeln. Klassischer Pop, keltisch–folkige Songs, simple Lieder oder schwermütige Balladen, er fühlt sich nirgends fremd.   So entstand in etwas mehr als einem Jahr neben einer melancholisch getragenen neuen Version der „NACHT AUS SCHWARZEM SAMT“ das gesamte Songmaterial des vorliegenden Longplayers.   Der in England geborene Sänger und Gitarrist gibt sich bescheiden: „MEHR IST ES NICHT“ betitelt er sein aktuelles Album.   Es waren Freunde, sagt er, die ihn zu dieser Produktion überredeten. Die Zeit war reif, wieder mit etwas NEUEM, EIGENEM an die Öffentlichkeit zu treten.   Immerhin hatte er sich in den letzten Jahren auf stilistisch unterschiedlichen Gebieten bewegt. Da gab es einige Bandprojekte, in denen er seine musikalische Vergangenheit aufarbeitete, Titel coverte, die ihm wichtig waren. Und dann war da noch eine andere große Leidenschaft: Die Countrymusic. Mit der Band STEAM-COUNTRY tourte er durch ganz Deutschland.     Auf dem vorliegenden Album „MEHR IST ES NICHT“ entführt uns MARTIN JONES mit seiner unverwechselbar ausdrucksstarken Stimme in seine Welten. Eine Stimme, die trotzdem wandelbar ist und beim Zuhören Bilder provoziert, so wie im Kino. Ein Märchenerzähler, der seine Zuhörer fesselt.   Wir steigen ein mit ihm in den „Zeppelin“ (Song 08), fliegen nach „Shanghai“ (Song 09), träumen uns mit dem „Adler“ (Song 05) in die „Märchenzeit“ (Song 06), lassen uns mit „Fällt der Mond ins Meer“ (Song 12) so tief fallen, dass uns „Hören und Sehen“ (Song 02) vergeht. Weil wir „Keine Tänzer“ (Song 04) sind, stehen wir erst am „Dienstag“ (Song 10) auf und flehen „Ich will zu Dir“ (Song 11). Doch „Wenn mein Herz verbrennt“ (Song 07) – dann mag das daran liegen, dass die Musik von Martin Jones ihren Zweck erfüllt hat.     Er gibt alles, was er zu geben hat. Wenn MARTIN JONES lapidar erklärt „Mehr ist es nicht“ (Song 01)  – dann ist das doch schon eine ganze Menge.

Label: XENIA Records
Bestellnummer: CD 20484
Preis: 17,50 EUR
Auch erhältlich bei

Künstlerinfo